Nach dem ich mit der TZ91 so reingefallen war habe ich etwas mehr Geld ausgegeben (475,- Euro) und mir die kleine Systemkamera DC LUMIX GX800 K gekauft.Ich muss sagen das ich überrascht war was das kleine Ding für eine Bildqualität liefert. Mit dem Standard Objektiv 12-35 mm 3.5-5.6 gelingen hervorragende Aufnahmen und der Bildstabilisator liefert auch beim Filmen eine anständige Performance ab. Zum besseren Freistellen und besserer Low-Light Fähigkeit habe ich mir noch das 25 mm 1.7 von Lumix für schlappe 170,- Euro gekauft. Zum Filmen ist das Objektiv zwar wegen des fehlenden Bildstabilisators weniger geeignet aber ansonsten eine echte Augenweide. Die Kamera ist bei mir ja nur Zweit oder Drittkamera aber ist bei guten Lichverhältnissen deutlich mehr als nur eine Alternative. Sie passt zwar nicht mehr in die Hosentasche aber in die Jackentasche geht sie problemlos. Es heißt doch so schön, die beste Kamera ist die die man dabei hat und mit diesem Teil gehen mir sicherlich keine aufregenden Bilder mehr verloren.
Ach ja – 4K ist natürlich mit an Bord.

Hier der Produkt Link